Plusenergiehaus Bergspirale

Weiach

Auftraggeber: Private Eigentümer
Baujahr: 2024
Fotograf: Vito Stallone

Projektbeschrieb

Der Neubau orientiert sich thematisch an der steilen Hanglage und macht sich diese zu Nutze. Aus der örtlichen Hanglage entwickelt sich eine räumliche Spirale im Inneren. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt hangseitig ebenerdig zum Eingang und zur Garage. Ab hier beginnt – über verschiedene Podeste – im Uhrzeigersinn hangabwärts eine spiralförmige, sanft abfallende Wohnlandschaft über zwei Geschosse, bis man unten wieder vor dem Haus im talseitigen Garten ankommt.

Die Zonierung erfolgt im Wesentlichen nicht durch Wände, sondern durch die Höhenabsätze der Split-Level. Das Raumkonzept der Podeste kann Nutzungsänderungen in verschiedenen Lebensphasen flexibel aufnehmen, ohne dass eine einzige Innenwand versetzt werden muss.

Normalerweise beansprucht eine herkömmliche Geschosstreppe, einschließlich des erforderlichen Platzes zum Umgehen der Treppe und des Korridors zu den Räumen ca. 10 bis 16 m² pro Geschoss. Im Gegensatz dazu ermöglicht in diesem Haus das podestartige Treppensystem eine Lösung, die deutlich mehr nutzbare Geschossfläche schafft.

Unterlagsböden, Trittschalldämmung, Bodenbeläge, Gipserarbeiten etc. – all das gibt es nicht. Das Wohnhaus ist radikal reduziert auf den nackten prägenden inneren Betonrohbau, dies spart Ressourcen durch simple Reduktion.

Innen die betonierte Tragstruktur wie ein stabiles Knochengerüst. Der unverrückbare Betonrohbau ist extrem robust, pflegeleicht und ohne bauliche Eingriffe trotzdem dauerhaft flexibel bewohnbar. Außen wie eine regenerierbare weiche Haut, die Holzschalung als hinterlüftete Fassadenkonstruktion, die langfristig anpassbar oder erneuerbar ist.

Die Dacheindeckung als PV-Anlage liefert 3mal mehr Energie als das Gebäude mit Elektroauto benötigt. Auf Dachwasserfallrohre wird verzichtet, das Regenwasser wird seitlich wie ein Wasserfall über die Schulter abgeleitet.

Eine unkonventionelle Beton-Holz-Kombination mit Nachhaltigkeitsgedanken.

Auszeichnungen / Awards

  • German Design Award 2025, Nomination
  • Häuser des Jahres 2025 – Longlist, Deutsches Architekturmuseum und Callwey Verlag
  • Architecture MasterPrize Awards 2024, Winner Architectural Design Award – Residential Architecture – Single Family category
  • World Design Awards 2024, Winner Category Small Villa Built
  • IDA International Design Awards 2024, Winner Category Residential Architecture-Other Residential
  • Archello Awards 2024, Longlist in the House of the Year – Medium category, finalists will be announced in November
  • FUTURE HOUSE AWARDS 2024, International Residential Award Winner, The Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design
  • BLT Built Design Awards 2023, Honorable Mention in Architectural Design – Residential
  • Design Skill Magazine Awards 2024, Winner Best Residential Architecture
  • Global Future Design Awards 2024, Gold Winner